Fotobuch mit Instagram Fotos gestalten

Erfahre hier, wie du deine schönsten Bilder von Instagram passend in ein Fotobuch einbettest - und perfekt in Szene setzt!

Zum Tipp
NEU: Pixum Fotobuch Insta

Das neue Pixum Fotobuch Insta mit Hardcover bietet durch sein stylisches Insta-Format kreative Möglichkeiten zur Gestaltung.

Jetzt gestalten

Pixum Fotobuch mit deinen Instagram-Fotos gestalten

Als fleißiger Instagram User bist du es wahrscheinlich gewohnt, schnell mal eben eine Story zu posten oder ein Selfie für deine Follower zu machen. Doch was passiert eigentlich mit deinen Bildern? Schaust du dir sie noch einmal an oder verschwinden sie in der digitalen Bedeutungslosigkeit? Das wäre ja wohl viel zu schade!

Was also tun? Du wirst die Bilder wohl kaum ausdrucken wollen - wir haben etwas viel Besseres für dich: Unser Pixum Fotobuch speziell für deine Instagram-Posts! Denn ein Markenzeichen der Plattform ist das quadratische Format der Aufnahmen. Also packst du deine quadratischen Fotos einfach ein quadratisches Pixum Fotobuch! So kannst du die Bilder auch analog festhalten und in einem schönen Rahmen präsentieren. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Schritt 1: Die Wahl des richtigen Fotobuchs

Ein Fotobuch bei Pixum zu erstellen, heißt auch: Du darfst dich kreativ austoben! Doch welches Buch soll als Grundlage deiner kreativen Arbeit dienen? Wir bieten dir zwei verschiedene Möglichkeiten, die perfekt zu deinen Instagram Bildern passen:

  • Das Fotobuch quadratisch: Eine Variante unseres klassischen Fotobuchs, die speziell für quadratische Fotos gedacht ist. Hier stehen dir drei unterschiedlichen Größen sowie mehrere Papierarten und Einbände zur Auswahl.
  • Das Fotobuch Insta: Handlich, kompakt und garantiert nicht langweilig! Wenn du dir nicht erst groß Gedanken um Papier, Cover oder Größe deines Fotobuchs machen möchtest, dann liegst du hier genau richtig. Im Fotobuch Insta präsentierst du deine Story mit 22 deiner schönsten Motive. Dank Hardcover-Einband und Schuber eignet sich diese Form auch perfekt dazu, kleine Andenken von gemeinsamen Erlebnissen an Freunde zu verschenken!

Ein weiterer Vorteil von quadratischen Bildern: Du musst dir um das Layout des Buchs keine großen Sorgen machen, da alle Bilder sowieso gleich groß sind und perfekt in das vorgegebene Layout hineinpassen. Natürlich kannst du auch Collagen aus deinen Bildern erstellen und so gleich mehrere Fotos auf eine Seite packen.

Schritt 2: So wird's gemacht

Dein Fotoalbum mit den schönen Instagram Schnappschüssen gestaltest du bei Pixum schnell und bequem! Wir bieten dir dazu drei Möglichkeiten an:

Und so gehst du vor:

  1. Wähle zunächst die Art des Fotobuchs sowie bei Bedarf Größe, Papier und Einband aus.
  2. Lade nun deine Fotos aus deinem Instagram-Account hoch. Die App erlaubt dir direkten Zugriff darauf, in der Software und im Online-Designer musst du einen zusätzlichen kleinen Schritt ausführen. Doch keine Sorge - der ist schnell erledigt. Wir erklären dir alles Wichtige in unserem Beitrag Externe Fotos ins Fotobuch einfügen!
  3. Das Layout: Richte die Aufnahmen nun ganz nach deinen Wünschen aus, schneide sie zu oder ordne sie neu an.
  4. Sicher hast du die Fotos schon bei Instagram mit Filtern oder Schärfeverläufen versehen - wenn du magst, kannst du sie aber auch bei Pixum noch nachbearbeiten.
  5. Fertig? Dann checke noch einmal alles und lege dein Werk dann in den Warenkorb. Dann einfach bestellen und schon hältst du dein kleines Instagram-Fotobuch in den Händen!

Pixum Fotowelt Software

Nutze die kostenlose Pixum Fotowelt Software und profitiere von zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten - hier kannst du Projekte jederzeit beginnen und im Handumdrehen fertigstellen!

Schritt 3: Tipps und Anregungen

Was gibt es sonst noch zu beachten? Wir haben ein paar schöne Ideen für dich zusammengetragen, mit denen die Gestaltung perfekt funktioniert.

Die richtige Auflösung

Während der Gestaltung des Pixum Fotobuchs kann es vorkommen, dass auf einzelnen Bildern ein Warnsymbol eingeblendet wird. Dieses rote Dreieck zeigt an, dass die Auflösung des betroffenen Bildes für den Druck zu niedrig ist und überprüft werden sollte.

Direkt vom Smartphone importierte Fotos verfügen in der Regel über eine ausreichend hohe Auflösung - allerdings können Bildinformationen verloren gehen, wenn das Foto beispielsweise über einen Messenger-Dienst verschickt oder aufgenommen wurde.

Die Lösung: Verwende im Idealfall einfach Bilder, die du selbst auf deinem Smartphone gespeichert hast - bei deinem eigenen Insta-Account ja kein Problem! Falls das Warndreieck aber partout nicht verschwinden will, kann eine Anpassung des Seitenlayouts (z. B. mit zwei kleineren Fotos statt einem vollflächigen) Abhilfe schaffen.

Die automatische Bildoptimierung

Bei Pixum steht dir die automatische Bildoptimierung DPO zur Verfügung. Die kümmert sich normalerweise um die Nachbearbeitung der Bilder in unserem Fotolabor. Bei typischen Instagram-Bildern ist das jedoch nicht immer sinnvoll - schließlich hast du bestimmte Filter oder Effekte verwendet, die die DPO nicht einfach wieder rückgängig machen soll. Du schaltest sie also besser ab: Wie das geht, erfährst du in unserem Beitrag Was ist die DPO?.

Das Layout

Um jeder Fotobuch-Seite ein individuelles Aussehen zu verschaffen, steht dir in der Pixum Fotobuch Software eine Vielzahl vorkonfigurierter Seitenlayouts zur Auswahl. Diese ziehst du einfach per Drag & Drop direkt auf die gewünschte Seite - im Anschluss füllst du sie entweder gleich mit Bildern oder passt sie noch manuell an. Dabei kann ein quadratisches Bild entweder die komplette Seite ausfüllen oder auch mit anderen Fotos kombiniert werden.

Passende Design-Elemente

Besondere Bilder verlangen nach einem besonderen Design! Ein Fotobuch aus Instagram-Bildern bietet dir eine Vielzahl großartiger Design-Elemente. Wie wär's mit Hashtags? Füge beispielsweise unter jedes Bild ein Textfeld mit den passenden Hashtags ein, um die Fotos wie bei Instagram selbst zu beschreiben. Nutze für besonders oft verwendete Hashtags eine andere Schriftfarbe, um hervorzuheben, was dir besonders wichtig ist.

Cliparts können Instagram-Fotos hervorragend ergänzen. Füge kleine Herzen ein und mache dadurch deutlich, wie viele Menschen dein Foto auf Instagram geliked haben. Ein Stern oder eine kleine Weltkugel in Kombination mit einem kurzen Textfeld zeigt dagegen an, wo du das Foto aufgenommen hast. So hältst du nicht nur deine schönsten Fotos von Instagram im Fotobuch für die Ewigkeit fest, sondern hast auch alle wichtigen Infos zu diesen besonderen Momenten gesichert. Wetten, dass es noch mehr Spaß macht, durch das Buch zu blättern, als durch deinen Feed zu scrollen?

Zusätzlich enthält die Pixum Software ein breites Spektrum an themen- und anlassbezogenen Hintergründen und Rahmen, mit denen jedes Fotobuch optisch auf den Stil der verwendeten Bilder abgestimmt werden kann. Ein schöner weißer Rahmen um deine Bilder? Kein Problem!

Pixum Fotobuch Insta

Entdecke das Pixum Fotobuch Insta im modernen Quadrat. Ob Festivals oder die letzte Geburtstagsparty - Gestalte einen echten Hingucker mit deinen schönsten Erlebnissen.

Der Weg zu deinem Fotoprodukt: Einfach und schnell

Pixum Online-Designer

Schnell und einfach online gestalten - egal ob mit PC, Handy oder Tablet. Entdecke unsere Kundenlieblinge und erstelle dein Fotoprodukt in wenigen Schritten mit dem Gerät deiner Wahl direkt online.

Pixum Fotowelt Software

Gestalte dein Fotoprodukt jederzeit offline auf deinem Windows: Unsere Fotowelt Software begeistert mit vielfältigen Vorlagen, Hintergründen & mehr - auch verfügbar für macOS und Linux.

Pixum Apps

Gestalte deinen Pixum Fotobuch und viele andere Fotoprodukte jederzeit von unterwegs auf deinem Smartphone. Die kostenlosen Pixum Apps sind für iOS, Apple TV und Android verfügbar.

Ausgezeichnete Pixum Qualität

Kundenbewertungen zum Pixum Fotobuch




Immer gut informiert mit dem Pixum Newsletter

Mit der Anmeldung zum personalisierten Pixum Newsletter akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink in jeder E-Mail oder mit Hilfe einer Nachricht an service@pixum.com möglich.