Bunt und vielfältig: Diversity bei Pixum

Bunt und vielfältig: Diversity bei Pixum

Unsere Unternehmenskultur ist von Offenheit und Respekt geprägt. Jede:r bringt wertvolle Erfahrungen mit, die uns gemeinsam zum Erfolg führen.

Mehr erfahrenMehr erfahren
Pixum Mitarbeitende auf einer Treppe im Innenhof

Wir sind bunt. Wir sind Pixum.

Pixum möchte als Unternehmen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Deshalb stellen wir uns gegen Diskriminierung, Extremismus und Hass. Denn Vielfalt ist eine Tatsache, Integration hingegen eine Entscheidung, die wir bei Pixum täglich bewusst treffen. Wir sind bunt und das spiegelt auch unsere Belegschaft wider: 20 Nationen, unterschiedliche Geschlechter und romantische Orientierungen.

Pixum Mitarbeitende im Office an der Kaffeemaschine

Pixum Mindset

Die Basis für alles bildet unser einzigartiges Pixum Mindset, das wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden umsetzen und leben. In Übereinstimmung mit den darin festgelegten Werten, tritt Pixum für Gleichberechtigung, Inklusion und Zusammenhalt in allen Aspekten des Unternehmens ein.

Wie der amerikanische Bürgerrechtler Jesse Jackson einst sagte:
“Never look down on anybody unless you’re helping them up.” 

Pixum Sommerfest mit Mitarbeitenden 2023

Wir l(i)eben Vielfalt

Wir legen großen Wert auf eine bunte und vielfältige Unternehmenskultur, in der jede Stimme gehört und wertgeschätzt wird.  Zudem sind wir fest davon überzeugt, dass die unterschiedlichen Herkünfte und Perspektiven unserer Mitarbeitenden sowie ein inspirierendes und innovatives Arbeitsumfeld zu unserem Erfolg beitragen. 

Das ist Pixum

Pixum Mitarbeiterin Rieka Heidmann

Rieka Heidmann

Produktmanagerin

"Für mich ist Diversität und Vielfalt ein absolutes Muss. Dabei ist es egal, ob es um Geschlecht, Kultur oder Aussehen geht. Die Welt ist bunt und Pixum ist es auch!"

Pixum Mitarbeiter Tim Retzkowski

Tim Retzkowski

UX Researcher

"Diversität ist für mich nicht auf Hautfarbe oder sexuelle Orientierung begrenzt. Für mich ist es vielmehr ein Grundsatz, jedem Menschen mit der gleichen Neugier, Offenheit und Toleranz zu begegnen, die ich selbst gerne erfahren möchte."

Pixum Mitarbeiterin Vivian Jansen

Vivian Jansen

Customer Service Expert

"Als ich zu Pixum kam, war mein Coming-out als trans Frau noch frisch. Ich wurde sofort gut aufgenommen, gleichzeitig professionell und respektvoll. Seitdem habe ich nur positive Erfahrungen gemacht - Diskriminierung gibt es nicht."

Pixum Mitarbeiter Farouk Martini

Farouk Martini

Learning Manager Customer Service

"Spannende Menschen, wundervolle Farben, bunte Gender: Vielfalt ist, was uns Menschen menschlich macht. Und uns bei Pixum so Pixum macht!"

Pixum Mitarbeiterin Azra Omeragic

Azra Omeragic

Digital Analyst

"Bei Pixum zählt Vielfalt - egal woher du kommst, woran du glaubst oder wen du liebst, hier wirst du wertgeschätzt. Ich bin stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, das Diversität lebt und dadurch Innovation und eine tolle Arbeitsatmosphäre schafft."

Pixum Mitarbeiter Patrick Rochlitzer

Patrick Rochlitzer

Senior BI Spezialist

"Ich finde, in einem weltoffenen und diversen Unternehmen zu arbeiten, macht einfach mehr Spaß. Denn durch eine bunte Mischung aus Perspektiven, Kulturen und Ideen wird die Kreativität und Innovation gefördert."

Pixum Stimmen zu Toleranz und Integration im Video

Was denken unsere Mitarbeitende über Diversität am Arbeitsplatz? Wir haben einige von ihnen gefragt und ehrliche Antworten erhalten.

Einfach auf das Video klicken und reinschauen!

Pixum Mitarbeitende in einem Meetingraum, die Post-its an einer Glaswand beschriften

Unsere Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden

Wir leben eine aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Kultur im Unternehmen. Unsere Mitarbeitenden gestalten Pixum mit und können sich mit ihren Ideen und Persönlichkeiten einbringen. Zudem legen wir großen Wert auf einen toleranten und respektvollen Umgang. Dies spiegelt sich auch in unseren positiven Mitarbeitendenbewertungen und der mehrfachen Auszeichnung zum "Great Place to Work®" wider.

Daniel Attallah, Nora Engels und Marc Rendel mit der unterzeichneten Charta der Vielfalt vor dem Pixum Logo

Pixum unterstützt Charta der Vielfalt

"Jede Jeck is anders!" sagen wir in Köln und daher ist Diversity seit jeher Teil der Pixum Kultur. Das haben wir auch offiziell gemacht und die Charta der Vielfalt unterschrieben.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Mit der Unterzeichnung setzen wir ein klares Zeichen und signalisieren die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Fotoabzug, der viele Pixum Mitarbeiter zeigt, die mit den Händen ein Herz formen mit einem Great Place to Work Logo am linken Bildrand
Top 100 der besten Arbeitgeber Deutschlands

Pixum - Ein "Great Place to Work®"

Du interessierst dich für spannende Aufgaben im E-Commerce und hast Lust, bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands zu arbeiten? Dann schau in die aktuellen Jobangebote und werde Teil der bunten Pixum Welt. Wir freuen uns auf dich!

Pixum ist vielfacher Testsieger

Für mehr Diversität in der Arbeitswelt

Pixum international Brunch

Diversity Week bei Pixum

Vielfalt bereichert uns alle: Unternehmen, Führungskräfte und jede:n Einzelne:n von uns. Deshalb fand bei Pixum im Mai die Diversity Week zum Thema Internationalität statt. Wir sprachen über Alltagsrassismus, internationale Kolleg:innen machten einen Kultur-Lunch mit Speisen aus aller Welt und wir veranstalteten ein spannendes Sprachen-Rätsel.

Pixum bei der ColognePride 2024

CSD in Köln: Pixum setzt Zeichen für Toleranz

Mit der Teilnahme an der ColognePride am 21. Juli 2024 erfüllen wir unseren Mitarbeitenden und uns einen Herzenswunsch. Wie unser diesjähriges Motto "For a colorful world" bei der CSD-Parade in Köln steht Pixum seit Beginn für Vielfältigkeit, Toleranz und Inklusion.

Pride Regenbogen mit Herzen

Das ist Pixum. Das sind wir.

Bunt wie der Regenbogen