Stiftung Warentest: "Beste Bildqualität bei Pixum"

Testergebnisse für das Pixum Fotobuch:

  • Bildqualität auf Fotopapier: Bestnote 1,7
  • Bildqualität auf Premiumpapier: Bestnote 2,0
  • Gestaltungs- und Bestellprozess: Note 1,9
  • Vielseitigkeit des Angebots: Note 1,7
<p>In diesem kurzen Video nehmen wir dich mit zu unserer Kundin Kiki, die von ihren Erfahrungen mit dem Pixum Fotobuch berichtet. Außerdem stellt dir unser Gründer und Geschäftsführer Daniel die Pixum Zufriedenheitsgarantie vor.</p>

<p><strong>Zum Anschauen einfach auf das Bild klicken!</strong></p>

Das Pixum Fotobuch: Garantiert zufrieden!

In diesem kurzen Video nehmen wir dich mit zu unserer Kundin Kiki, die von ihren Erfahrungen mit dem Pixum Fotobuch berichtet. Außerdem stellt dir unser Gründer und Geschäftsführer Daniel die Pixum Zufriedenheitsgarantie vor.

Zum Anschauen einfach auf das Bild klicken!

In diesen Kategorien wurde das Pixum Fotobuch von der Stiftung Warentest mit Bestnoten ausgezeichnet:

Testsieger Bildqualität

Drei Fachgutachter aus dem Bereich Fotografie beurteilten das Pixum Fotobuch anhand von Kriterien wie Farbverlauf, Farbeindruck, Kontrast und Schärfe. Die insgesamt beste Bildqualität im Fotobuch-Test lieferte Pixum mit der Note "GUT" (1,7) für das Pixum Fotobuch auf Fotopapier sowie "GUT" (2,0) für seinen Digitaldruck auf Premiumpapier.

Top Bewertung für Gestaltungs- und Bestellprozess

Auch in der Kategorie "Abwicklung" gehörte Pixum mit der Note "GUT" (1,9) zu den Besten. Beim Gestalten punkteten wir hinsichtlich der Möglichkeiten der Bildbearbeitung und Seitengestaltung. Im Bestellprozess überzeugten die Warenkorbfunktion, Speicher- und Zahlungsmöglichkeiten sowie die Beantwortung von Supportanfragen.

Vielseitigkeit des Angebots

Des Weiteren gehörte Pixum im Bereich Angebotsvielfalt mit der Note "GUT" (1,7) zu den Besten. Dabei überzeugten wir mit einer großen Auswahl an Formaten und Größen - vom Querformat, über das Hochformat bis hin zum quadratischen Format. Auch bei den Papieren steht unseren Kunden eine breite Vielfalt aus sechs verschiedenen Papierarten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Pixum eine große Auswahl an Cover und Bindungen.

FAQs - Antworten auf die häufigsten Fragen zum Test

Was hat die Stiftung Warentest getestet?

Verglichen wurden im aktuellen Test (08/2020) die Fotobücher von 12 Fotoservices in den Kategorien Bild- und Verarbeitungsqualität, Gestaltung und Bestellabwicklung, Angebotsvielfalt sowie Basisschutz persönlicher Daten. Es wurden jeweils digital gedruckte Fotobücher (Premiumpapier) und Fotobücher auf Fotopapier getestet.

Wie wurde das Pixum Fotobuch bewertet?

Pixum wurde Testsieger in puncto Bild- und Verarbeitungsqualität sowohl bei den Premium-Fotobüchern auf Fotopapier (Note "GUT" - 1,7) als auch bei den Standard-Fotobüchern im Digitaldruck (Note "GUT" - 2,0). Des Weiteren erhielt Pixum Top-Bewertungen für den Gestaltungs- und Bestellprozess (Note "GUT" - 1,9) sowie für die Angebotsvielfalt (Note "GUT" - 1,7). Verbesserungspotenzial sah die Stiftung Warentest lediglich bei den Vorgaben zur Mindestlänge des Passworts (6 statt 8 Zeichen) und beim Schutz gegen häufige Anmeldeversuche in der Pixum Fotowelt Software.

Welche Verbesserungen hat Pixum umgesetzt?

Wir haben die Passwortsicherheit verbessert, indem wir die Mindestanzahl der einzugebenden Zeichen von 6 auf 8 erhöht haben. Zusätzlich muss das gewählte Passwort mindestens ein Sonderzeichen, einen Buchstaben und eine Zahl enthalten. Ein Schutz gegen häufige Anmeldeversuche war bei Pixum auf der Webseite und in der mobilen Pixum App bereits installiert. Obgleich ein automatisierter Anmeldeversuch auf einem persönlichen Endgerät sehr unwahrscheinlich ist, haben wir diesen Schutz jetzt auch in der Pixum Fotowelt Software eingebaut. Als Resultat bestätigt auch die Stiftung Warentest bereits im Test, dass Kunden bei Pixum "guten Gewissens" bestellen können.

Weshalb war es möglich, mit weniger als 8 Zeichen ein Passwort zu erstellen?

Wir empfehlen seit jeher, bei der Passwortwahl mindestens 8 Zeichen zu verwenden. Minimal 6-stellige Passwörter wurden aus Gründen der Kundenfreundlichkeit bis zum 15.6.2020 zugelassen. In allen Fällen haben wir dich über die Unsicherheit des gewählten Passwortes in Form eines Ampel-Symbols informiert. Dieses schaltete frühestens ab 8 Zeichen und bei einem starken Passwort auf "Grün". Zu kurze und auch unsichere Passwörter wurden mit gelber oder roter Ampel signalisiert.

Weshalb gab es vor dem 15.06.2020 keine Schutzfunktion bei mehrfach falscher Anmeldung in der Pixum Fotowelt Software?

Ein Schutz gegen häufige Anmeldeversuche war bei Pixum auf der Webseite und in der mobilen Pixum App bereits installiert. Obgleich ein automatisierter Anmeldeversuch auf einem persönlichen Endgerät (PC, Mac, etc.) sehr unwahrscheinlich ist, haben wir diesen Schutz jetzt auch in der Pixum Fotowelt Software eingebaut. Als Resultat bestätigt auch die Stiftung Warentest bereits im Test, dass Kunden bei Pixum "guten Gewissens" bestellen können.

Seit wann hat Pixum die Sicherheitsstandards erhöht?

Bereits am 15.6.2020 haben wir reagiert und unsere Passwort-Regeln, sowie den serverseitigen Schutz gegen häufige Anmeldeversuche verbessert.

Muss ich mein Pixum Passwort ändern?

Falls du ein 6-stelliges Passwort ohne mindestens ein Sonderzeichen, einen Buchstaben oder eine Zahl hast, empfehlen wir dir, dein Passwort unter deinen persönlichen Einstellungen ("Mein Pixum" > "Mein Konto") zu ändern. So kannst du sichergehen, dass dein Passwort den bundesweiten Sicherheitsstandards entspricht.

Wie ändere ich mein Pixum Passwort?

Gehe hierzu auf deine persönlichen Einstellungen unter den Navigationspunkt "Mein Pixum" und anschließend unter "Mein Konto". Über den Punkt "Dein Konto verwalten" kannst du dein neues Passwort festlegen. Nachdem du deine Änderungen gespeichert hast, gilt das neue Passwort sowohl für die Webseite, die Pixum App und die Pixum Fotowelt Software.

Du hast noch weitere Fragen? Unser Kundenservice hilft dir gerne.

Kontaktiere uns persönlich:

Unser freundlicher und kompetenter Kundenservice steht dir gerne zur Seite.

Mo - Fr 08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So 08:00 - 22:00 Uhr
mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage

Hast du eine Frage?

Die Antworten auf die häufigsten Kundenanfragen finden Sie in unserem Service-Bereich.

Gerne sind wir auch per WhatsApp für dich da. Speichere dazu einfach die folgende Rufnummer in deinen Kontakten ab:

Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr
mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage